Nice 2 Know IT

Windows Update Fehler 80072F8F

Windows Update Fehler 80072F8F


Hin und wieder kann es vorkommen, dass beim Synchronisieren von Microsoft Updates der Fehler 80072F8F ausgegeben wird. Für Admins ist das nichts neues, es stimmt etwas mit der Systemzeit nicht bzw. deine lokale Systemzeit (entsprechend deinen Regionaleinstellungen) ist nicht Übereinstimmend mit der Zeit, welche Microsoft mit deiner lokalen Region synchronisiert hat.

 

Windows Update Fehler

 

Nach Überprüfung der Zeiteinstellung bleibt der Fehler bestehen

Das ist ehrlich gesagt ein Phänomen, welches ich bisher nur einmal an einem Client hatte. Bei der Überprüfung der Regionaleinstellungen für Standort und Uhrzeit war die Zeitzone nicht korrekt eingestellt. Bezugnehmend auf den Beitrag "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden" bin ich bei diesem Client etwas um den Kreis gelaufen.

 

Windows Update Fehler

 

Aus irgendwelchen (für mich immer noch) unerklärlichen Gründen, konnte ich an denn Regionaleinstellungen Schrauben und Drehen was ich wollte, Windows wollte diese Einstellung einfach nicht akzeptieren (Vielleicht fühlte sich der Laptop in Belgrad heimisch). Der Hund war woanders begraben. Nach ein paar Kommentarlesungen zu diesem Problem habe ich im Microsoft Technet Chanel den entscheidenden Hinweis erhalten. Nämlich, dass die Werte nicht sauber in die Systemregistrierung übertragen wurden. Ein offizielles Statement zu diesem Problem gibt es von Microsoft nicht, da es wahrscheinlich wirklich nur ein zufälliges Problem ist oder es ist schlicht weg von geringer Bedeutung, weil es ja nur vereinzelte Benutzer betrifft.

 

Zeitzone über den Registrierungseditor anpassen

Auf Grund dieses Problems bleibt einem nichts anderes übrig als die Zoneneinstellungen über den Registrierungseditor anzupassen.

 

Windows Update Fehler

 

Die markierten Werte müssen entsprechend deiner Region (für Deutschland) wir folgt angepasst werden.

 

Windows Update Fehler

 

Nach dieser Einstellung solltest du auf jeden Fall noch mal deine Zeit mit dem Internet synchronisieren oder einfach einen kurzen Moment warten, bis die Synchronisierung automatisch erfolgt (Vorausgesetzt sie ist nicht deaktiviert).

 

Windows Update Fehler

 

Fazit

Fakt ist, in der IT ist das synchronisieren der Zeit das wichtigste überhaupt. Ganz besonders in Domänenumgebungen und vor allem dann, wenn sie Zeitzonenübergreifend sind. Für manche Probleme gibt es eben keine Erklärungen daher erkläre ich es mal mit folgenden Worten von Peter Lustig. „Klingt komisch, ist aber so.“

 Bewerte den Beitrag
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 (0 Votes)

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright © 2017. All Rights Reserved.