Nice 2 Know IT

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden.

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden.


Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst im Updatecenter nach Updates zu suchen obwohl du wie die meisten von uns wahrscheinlich auch die empfohlenen Einstellungen verwendest, nämlich Updates automatisch suchen, sie herunterzuladen und zu installieren. Wenn diese Funktion aber von vornherein nicht gegeben ist, bekommst du noch nicht einmal eine Benachrichtigung über evtl. Fehler bei der Updatesuche (Wartungscenter).

 

Wie wird der Fehler ermittelt?

Als erstes hilft natürlich ein Blick in das Systemlog. Und wie sollte es in meinem Fall anders sein, grinst mich ein Fehler auch schon direkt an. Man achte bitte auf die Zeit (der Benutzer scheint nicht besonders aktiv an diesem Gerät zu sein).

 

Windows Update Fehler

 

Doch eine viel größere Petze ist das Windows Update Log unter %WINDIR%. Hier wird quasi der gesamte Kommunikationsverlauf zwischen dem Updateclient und dem Updateserver dokumentiert. Unter anderem findet man auch den Grund dafür, warum Windows Update nicht zum Suchen von Windows Updates benutzt werden kann.

DtaStor FATAL: Service 7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D requested, but it is expired
Agent WARNING: Failed to get deployment data from data store, error 80248015

Im Wortlaut deutet der Fehler darauf hin, dass der Update Client ein Problem mit dem Abgleich der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei hat. Meist ist das ein Resultat daraus, dass Zertifikate abgelaufen sind oder nicht verifiziert werden können. Im meinem konkreten Fall war hier ein extrem veralteter Update Client zunächst die Ursache dafür. Zumindest dieser Fehler ließ sich mit der Installation von Windows 7 Servicepack 1 beseitigen (Unfassbar das es noch solche Installationen gibt). Weitere Tipps wenn du bereits SP1 hast, siehe Beitragsende.

 

Trotz der Installation des Service Packs Update Fehler 80072F8F

Ja, manchmal ist es zum Verzweifeln. Nach dem Problem ist eben vor dem Problem.

 

Windows Update Fehler

 

Dieser Fehler besagt, dass es Unstimmigkeiten zwischen deiner lokalen Systemzeit und der von Microsoft gibt. Konkret bedeutet das, dass Microsoft eine Zeit erwartet, die deiner lokalen Zone entspricht. Wenn du zu weit hinter her hängst, wird dir dieser Fehler ausgegeben. Einfach die Uhrzeit und Regionaleinstellungen überprüfen und gegebenenfalls die Zeit neu synchronisieren. Wenn dieses Problem dann auch behoben ist, spielt Microsoft nicht mehr mit.

 

Windows Update Fehler

 

Dieser Fehler ist dann aber doch eher dem Zufall geschuldet. In der Fehlerbeschreibung der API heißt es laut Microsoft „ERROR_INTERNET_CONNECTION_ABORTED“. Die gesamte Fehlerliste kannst du hier einsehen http://support.microsoft.com/kb/836941/de. Da ich, was solche Fehler angeht, ziemlich ungeduldig bin, habe ich einfach meinen internen WSUS als Updateserver verwendet und siehe da, dass funktionierte.

 

Windows Update Fehler

 

Wie man unschwer erkennen kann, fehlen diesem Computer eine ganze Vielzahl von Updates. Ich kann demjenigen, den ich hier aus der Klemme geholfen habe noch nicht einmal vorwerfen, dass die ganzen Probleme davon kommen, weil keine Updates installiert wurden, es funktionierte ja nie.

 

Weitere Tipps diesen Fehler zu beheben

Internett Explorer Der Fehler, das keine Updates gesucht werden können kann auch mit einem Problem des Internetexplorers einhergehen, dessen Einstellung ja für diese Geschichte herangezogen wird. Zur Not hilft ein Zurücksetzen des Browsers. Von irgendwelchen Proxyproblemen wie sie vom Microsoft Technet auch angesprochen werden, will ich an dieser Stelle mal nicht reden. Ich kenne keinen Admin der keinen WSUS im eigenen Netzwerk betreibt. Und hier ist es ja ausschließlich eine autonomer Client der das Problem hat.

 

Windows Update Fehler

 

Weitere Ursache könnten auch die Sicherheitszonen des Internetexplorers sein oder eine AV-Software verhindert die Kommunikation mit dem Microsoft Updateserver. Du könntest (um etwas sicherer zu gehen) die Updateserver zur Vertrauenswürdigen Zone hinzufügen (HTTPS Verifizierung NICHT erforderlich). Die Adressen lauten wie folgt:

  • http://*.windowsupdate.microsoft.com
  • https://*.windowsupdate.microsoft.com
  • http://download.windowsupdate.com

 

In besonderen Fällen könnte auch die Registrierung der wupdinfo.dll sehr hilfreich sein. Einfach folgenden Befehl mal kurz über die CMD (als Administrator) ausführen:

  • Regsvr32 wupdinfo.dll

 

Dienste Es kann durchaus vorkommen, dass der Dienst für die Intelligente Hintergrundübertragung gerade etwas rum zickt. Ein Neustart des Dienstes könnte auch hier die gewünschte Abhilfe schaffen.

 

Windows Update Fehler

 

Oder über die Commandline (Als Administrator, sonst erhälst du den beliebten Fehler 5, Zugriff verweigert)

 

Windows Update Fehler

 

Und was ist die lernen wir daraus?

Die Liste der Fehlerursache für dieses Problem kann elend lang sein. Wenn man im Netz nach diesem Problemen sucht, reichen die Lösungsvorschläge von Treiberdeinstallation bis hin zu komplett neuen Systeminstallationen. Bei Suchbegriffen wie „Update geht nicht oder Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden.“ landet man schnell in den Selbsthilfeforen wo man wie gerade erwähnt solche Vorschläge erntet und dafür bejubelt wird. Wobei es dort durchaus User gibt, die sich der Sache annehmen und tiefgründig forschen. Daher einfach mein Tipp, such auch mal nach Fehlerbegriffen, die das Ereignisprotokoll ausgibt. Die sind zwar nicht so Benutzerfreundlich formuliert, aber technisch gesehen etwas Aussagekräftiger.

 Bewerte den Beitrag
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 (4 Votes)

Kommentare

 
0 #3 Marcel 2015-02-12 11:39
zitiere MOW:
Falls noch jemand über google hergefunden hat, der auch am Verzweifeln ist, weil nichtmal FixIt hilft:
Installieren und Ausführen des MBSA kann auch helfen. Der lädt nämlich die "Sicherheitsupdateinformationen" neu runter.

mfG MOW


Sehr guter Einwand, Danke MOW
 
 
0 #2 MOW 2015-01-30 16:14
Falls noch jemand über google hergefunden hat, der auch am Verzweifeln ist, weil nichtmal FixIt hilft:
Installieren und Ausführen des MBSA kann auch helfen. Der lädt nämlich die "Sicherheitsupd ateinformatione n" neu runter.

mfG MOW
 
 
0 #1 Flaschenpost 2015-01-27 20:35
Hat mir sehr weiter geholfen. Dankeschön!
 

Das Kommentar wurde entfernt.

Copyright © 2017. All Rights Reserved.